Wie Ihre Golfanlage unwiderstehlich wird!

Marken WorkShops am 21.01.2012 in Stuttgart und am 15.03.2012 in Köln

Golfanlagenbetreiber und Vorstände beschäftigen sich erstmals mit Golfanlage als Marke

Am 21. Januar 2012 fand in Stuttgart auf Einladung von Golf | Brand der erste WorkShop in Deutschland zur Markenbildung für Golfanlagen, mit Teilnehmern aus der Schweiz und Deutschland, statt.

Ziel des eintägigen Praxis-Workshops war es, den Betreibern von Golfanlagen, unabhängig von Geschäftsmodellen, Vereinsstrukturen oder Betreiberformen, die Wirkung der Marke auf die Wirtschaftlichkeit ihres Unternehmens näherzubringen.

So ging es darum, wie sich glaubwürdige Unternehmenswerte identifizieren und verdichtet ausdrücken lassen, und wie dieses Werte-Set zu attraktiveren Golferlebnissen und zu einer Differenzierung gegenüber den Wettbewerbern jenseits von Mitgliedsbeiträgen, Greenfees und Fernspielrechten führt. Aber nicht nur der nach außen gerichtete Aspekt einer attraktiven Marke wurde thematisiert. Auch das brennende Thema Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung, und was die Anziehungskraft einer Marke dabei bewirkt, wurde diskutiert.

Besonders hilfreich fanden die Teilnehmer, dass mit drei der größten Irrtümer im Zusammenhang mit Golfanlagen und Marke aufgeräumt wurde, nämlich, dass 1. Marken viel kosten, und nur was für große Unternehmen sind, dass 2. Marken synonym für Logos, Design und Werbung stehen, und dass 3. Marketing nach wie vor wichtiger ist als Markenführung.

Am Ende des Tages hat ein Teilnehmer seine Erkenntnisse mit drei Worten kurz und knapp zusammengefasst: professionell, praxisnah und anwendbar.

Der zweite GOLF | BRAND Marken WorkShop fand am Donnerstag, den 15. März 2012 in Köln statt.